Jakobsweg Trier – Le Puy, Outdoor: Der Weg ist das Ziel

Anzeige
Header Wandertouren-Magazin

Jakobsweg Trier – Le Puy

Der Jakobsweg in Frankreich: Pilgern zwischen Trier und Le Puy

Für Jakobspilger, die schon in Deutschland aufbrechen, ist Trier ein beliebtes Zwischenziel auf dem Weg nach Santiago. Von dort geht es dann weiter durch Frankreich Richtung Spanien – z.B. über Toul und Langres zu der historischen Pilgerstadt Le Puy-en-Velay. Diese Strecke beschreibt auch der Pilgerführer „Jakobsweg Trier – Le Puy“ aus dem Conrad Stein Verlag.

Über 900 km muss der Pilger zurücklegen, bevor er das südfranzösische Le Puy erreicht. Unterwegs pilgert er an der Mosel entlang und durch das Tal der Loire, durchläuft weite Felder und Weinberge und passiert geschichtsträchtige Städte wie Metz, Dijon und Cluny. Der Wanderführer, geschrieben von der pilgererfahrenen Autorin Ingrid Retterath, ist auf diesem Weg ein nützlicher Reisebegleiter. Schon bei der Vorbereitung der Wanderung helfen die ausführlichen Reise-Infos, die hilfreiche Tipps zu Themen wie Ausrüstung, Kartenmaterial oder Wandern mit Hund geben. Im Anschluss beschreibt die Autorin präzise den Wegverlauf, den sie in 106 Kurzetappen eingeteilt hat. Jede dieser Etappen endet an einer Übernachtungsmöglichkeit, sodass sich leicht individuelle Tagesetappen zusammenstellen lassen. Auch die Hinweise zu Länge und Höhenmetern der Etappen und die Auflistung der wichtigsten Wegpunkte helfen bei der Planung. Kartenskizzen erleichtern die Orientierung. Ergänzt wird die ausführliche Beschreibung durch Hinweise zu den Sehenswürdigkeiten am Weg und kleine Exkurse zu kulturellen und geschichtlichen Besonderheiten.

Jakobsweg Trier – Le Puy
von Ingrid Retterath
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2014
352 Seiten, 98 farbige Abbildungen, 66 Karten und Höhenprofile,
eine ausklappbare Übersichtskarte
ISBN 978-3-86686-211-1
18,90 EUR

Buch bei amazon bestellen ...hier

Anzeige

Wandertouren-Magazin.de – jede Menge Wander-Infos

Reiseberichte und Reise-News zu Ländern, Regionen und Wandergebieten

Wandern in Deutschland

Wander-Inspirationen und -Ideen fürs Wandern in Deutschland

... zu unseren Deutschland-Themen

Wandern in Europa

Abwechslungsreich und vielseitig: Wandertouren in Europa

... zu unseren Europa-Themen

Wandern weltweit

Wandern überall in der Welt: Unsere Autor*innen erkunden die schönsten Wege

... zu unseren Wanderthemen weltweit

Wandern auf dem Jakobsweg

Tourenbeschreibungen mit vielen nützlichen Infos. Unsere Autorin Eva Klassen ist die Strecke von Frankreich bis nach Santiago de Compostela gewandert.

... zum Jakobsweg

Mallorca Wandern

Wandern auf Mallorca macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und spannend. Touren gibt es von familienfreundlich bis anspruchsvoll.

... hier geht zu nützlichen Touren-Infos auf Mallorca

Alle Angaben werden von unseren Autorinnen und Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.de überprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.

© copyright Mundo Marketing GmbH, Alle Rechte vorbehalten

Anzeige