Mallorca Wandertour 5, Kloster Lluc - Puig Tomir (1102 m) und zurück

Anzeige
Header Wandertouren-Magazin

Tour 5: Kloster Lluc - Puig Tomir (1102 m) und zurück

Die Besteigung des Puig Tomir erfolgt ebenfalls vom Kloster Lluc aus. Zwei kleine Kletterpartien gibt es dabei zu überstehen. Aber keine Angst: die Anstiege sind gesichert!

- Länge der Strecke: ca. 12 km
- Höhenunterschied: ca. 630 m
- Reine Gehzeit: ca. 4 1/2 Stunden
- Schwierigkeitsgrad: mittlere bis anspruchsvolle Wanderung mit kurzen, gesicherten Kletterpassagen (****)

Wegbeschreibung

  1. Man verlässt das Kloster Lluc auf die gleiche Weise wie bei Tour 7. Nach dem Überqueren des Fußballfeldes geht es geradeaus auf dem breiten Fahrweg weiter. Nach ca. einer halben Stunde stößt man auf die Landstraße von Sóller nach Pollença.
     
  2. Wenige Minuten geht es nun auf der Landstraße nach links, bis rechts durch ein Tor eine geteerte Straße abbiegt. Diese Straße erreicht nach einer weiteren guten halben Stunde die Mineralwasserquelle "Agua Binifaldo".
     
  3. Nun geht am rechten Torpfosten vor der Quelle der Pfad zum Puig Tomir nach oben. Er ist ausgeschildert. Es geht immer am Zaun entlang aufwärts. Am Ende des Zaunes wandert man nach rechts weiter steil bergauf. Der Weg ist gut markiert (rote Punkte und Pfeile) und kaum zu verfehlen.
     
  4. Im oberen Drittel des Anstiegs kommt eine sehr steile Passage, bei der man ein wenig klettern muß. Es besteht jedoch keine Gefahr. Dann hat man die Hochebene erreicht und folgt weiter dem Weg, der nun mit Steinpyramiden gekennzeichnet ist.
     
  5. Von hier an dauert es nochmal eine gute halbe Stunde, bis man den Gipfel des Tomir erreicht hat. Das letzte Stück ist jedoch nicht mehr so steil.
     
  6. Der Abstieg erfolgt auf demselben Weg.

Anfahrtsmöglichkeit

Von Palma aus verkehren Busse zum Kloster Lluc und zurück. Im Sommer gibt es zusätzlich eine Verbindung nach Pollença/Port de Pollença.

Übernachtungsgelegenheit

Direkt im Kloster Lluc

Anzeige

Wandertouren-Magazin.de – jede Menge Wander-Infos

Reiseberichte und Reise-News zu Ländern, Regionen und Wandergebieten

Wandern in Deutschland

Wander-Inspirationen und -Ideen fürs Wandern in Deutschland

... zu unseren Deutschland-Themen

Wandern weltweit

Wandern überall in der Welt: Unsere Autor*innen erkunden die schönsten Wege

... zu unseren Wanderthemen weltweit

Alle Angaben werden von unseren Autorinnen und Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.deüberprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.

© copyright Mundo Marketing GmbH, Alle Rechte vorbehalten

Anzeige