Gerettete Landschaften

Anzeige
Header Wandertouren-Magazin

Gerettete Landschaften

40 Wanderungen zu bayerischen Naturschutzerfolgen

Bayern sähe heute wahrscheinlich anders aus, wenn es den BUND Naturschutz nicht gäbe. Er mischt sich ein, wenn es um Eingriffe in die Natur und den Schutz wertvoller Landschaften geht. Das gilt für Großprojekte wie die Wiederaufarbeitungsanlage in Wackersdorf, die Fichtelgebirgsautobahn und den Donauausbau ebenso wie für die vielen örtlichen Eingriffe, von denen überregional kaum jemand Notiz nimmt.

Nicht immer ist der BUND dabei erfolgreich, doch über die Jahre hat er durch seinen Einsatz das Landschaftsbild Bayerns mitgeprägt. Oft ist es ihm gemeinsam mit Bürgerinitiativen und anderen Verbänden gelungen, Fehlentwicklungen so lange aufzuhalten, bis das Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit nachgereift war. Viele landschaftliche Schmuckstücke Altbayerns, Frankens und Schwabens existieren heute nur noch deshalb, weil engagierte Naturschützer sie vor der Zerstörung oder dem schleichenden Verfall bewahrt haben.

Die 40 Wanderungen im Wanderführer „Gerettete Landschaften“ werden mit zahlreichen Geschichten und Hintergrundinformationen vorgestellt. Die Bedeutung der jeweiligen Landschaft und die Aktivitäten zu ihrer Erhaltung werden geschildert. Alle Tourenvorschläge verfügen über ausführliche Beschreibungen, Kartenausschnitte mit eingezeichnetem Wegverlauf und Streckenprofilen. Zudem stehen GPS-Daten zum Download bereit.

Gerettete Landschaften
Rother Wanderführer
Winfried Berner/Ulrike Rohm-Berner
192 Seiten mit 134 Farbabbildungen
ISBN 978-3-7633-4438-3
14,90 EUR

Buch bei amazon bestellen ...hier

Anzeige

Wandertouren-Magazin.de – jede Menge Wander-Infos

Reiseberichte und Reise-News zu Ländern, Regionen und Wandergebieten

Wandern in Deutschland

Wander-Inspirationen und -Ideen fürs Wandern in Deutschland

... zu unseren Deutschland-Themen

Wandern in Europa

Abwechslungsreich und vielseitig: Wandertouren in Europa

... zu unseren Europa-Themen

Wandern weltweit

Wandern überall in der Welt: Unsere Autor*innen erkunden die schönsten Wege

... zu unseren Wanderthemen weltweit

Wandern auf dem Jakobsweg

Tourenbeschreibungen mit vielen nützlichen Infos. Unsere Autorin Eva Klassen ist die Strecke von Frankreich bis nach Santiago de Compostela gewandert.

... zum Jakobsweg

Mallorca Wandern

Wandern auf Mallorca macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und spannend. Touren gibt es von familienfreundlich bis anspruchsvoll.

... hier geht zu nützlichen Touren-Infos auf Mallorca

Alle Angaben werden von unseren Autorinnen und Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.de überprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.

© copyright Mundo Marketing GmbH, Alle Rechte vorbehalten

Anzeige