News Details

Anzeige
Header Wandertouren-Magazin

Frankreich: Languedoc-Roussillon Rund-Wanderwege

Wandermöglichkeiten in allen Schwierigkeitsstufen im Süden Frankreichs

Foto: A. Lagrave

Die weite Natur, Berge, Flüsse, Bäche und die Küste machen die Languedoc-Roussillon im Süden Frankreichs zu einem interessanten Urlaubsziel für Outdoor-Freunde. Von den Pyrenäen bis zu den Cevennen, am Mittelmeer oder im Hinterland, die Auswahl an Sport- und Freizeitangeboten lässt keinen Wunsch offen. Anfänger wie Fortgeschrittene finden erfahrene Lehrer und Begleiter für jede Sportart.

Nicht nur das Mittelmeer mit seinen unzähligen Wassersportmöglichkeiten eignet sich für Ferienerlebnisse im kühlen Nass, sondern auch die vielen Flüsse und Seen im Hinterland. Mit dem Kanu oder Kajak kann das sonnige Tal des Orb zwischen Weinlagen und Strauchheide durchstreift werden.

Eine Kanutour auf dem Gardon erlaubt den Pont du Gard von unten zu bewundern, während Wanderer rund um das mächtige antike Bauwerk auf einem ausgedehnten Wegenetz die mediterrane Flora entdecken. Die Oberläufe vieler Flüsse und Wildbäche sind das ideale Spielfeld für Rafting, Hydrospeed oder Canyoning.

An zahlreichen Flussufern locken kleine Strande zum Baden, die bei Wanderungen eine erfrischende Abwechslung bieten. Eine der schönsten Badegelegenheiten findet sich bei Sénailhac, wo der Gardon über einen Steilfelsen auf dem Fernwanderweg GR 6 erreichbar ist.

Außer lokalen Rundwanderwegen führen gekennzeichnete Wanderstrecken im Languedoc-Roussillon durch spektakuläre Landstriche. Die Klassiker der Fernwanderwege wie der Jakobsweg (GR 65), die Regordane, ein ehemaliger Handelspfad (GR 700) und natürlich der Stevenson-Weg (GR 70) verlaufen größtenteils in den Bergen der Departements Lozere und Gard.

Ebenfalls ausgesprochen reizvoll sind die Wandertouren rund um den Mont-Lozére (GR 68) oder über die Aubrac-Höhen (GR 6 und GR 60). Wanderer haben die Wahl unter mehreren tausend Kilometern Wanderstrecken aller Schwierigkeitsgrade. Sie sind zudem Gelegenheit für bereichernde Begegnungen mit den Bewohnern. Das gilt besonders für die Landschaften der Karsthöhen Causse und die Cevennen, die aufgrund der überlieferten Weidewirtschaft zum UNESCO-Welterbe erklärt wurden.

Wandertouren-Magazin.de bei Facebook:
www.facebook.com/wandertouren-magazin.de

Anzeige

Wandertouren-Magazin.de – jede Menge Wander-Infos

Reiseberichte und Reise-News zu Ländern, Regionen und Wandergebieten

Bad Berleburg

(Anzeige) Premiumwandern im malerischen Bad Berleburg

Wandern in Deutschland

Wander-Inspirationen und -Ideen fürs Wandern in Deutschland

Zu unseren Deutschland-Themen

Wandern in Europa

Abwechslungsreich und vielseitig: Wandertouren in Europa

Zu unseren Europa-Themen

Wandern weltweit

Wandern überall in der Welt: Unsere Autor*innen erkunden die schönsten Wege

Zu unseren Wanderthemen weltweit

Wandern auf dem Jakobsweg

Tourenbeschreibungen mit vielen nützlichen Infos. Unsere Autorin Eva Klassen ist die Strecke von Frankreich bis nach Santiago de Compostela gewandert.

Zum Jakobsweg

Mallorca Wandern

Wandern auf Mallorca macht Spaß. Es ist abwechslungsreich und spannend. Touren gibt es von familienfreundlich bis anspruchsvoll.

Hier geht zu nützlichen Touren-Infos auf Mallorca

Alle Angaben werden von unseren Autorinnen und Autoren nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt und von der Redaktion von Hayit Medien und Wandertouren-Magazin.de überprüft. Allerdings kann keine Gewähr oder Haftung für einen etwaigen Schaden übernommen werden.

© copyright Mundo Marketing GmbH, Alle Rechte vorbehalten

Anzeige